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Einwohnerkontrolle

Adresse

Einwohnerkontrolle Bellach
Dorfstrassse 3, Postfach 248
4512 Bellach

Zuständig

Daniela Boschet
Tel.: 032 617 36 17
Fax: 032 617 36 00
E-Mail: einwohnerkontrolle@bellach.ch



Hauptaufgaben

Die Hauptaufgabe im Einwohnerkontrollwesen ist die Führung des Registers nach den gesetzlichen Grundlagen. Das Einwohnerregister hat Auskunft über den aktuellen Stand der Bevölkerung zu geben. Es dient Behörden und Verwaltung als Auskunfts- und Führungs-instrument. Die Einwohnerkontrolle ist die zentrale Datenbasis der Verwaltung. Eine korrekte Registerführung mit verifizierten, aktuellen Einwohnerdaten ist die Grundlage für eine optimale Dienstleistung gegenüber Verwaltung und Kundschaft.

Das Einwohnerregister umfasst die Personen mit Hauptwohnsitz (Niederlassung) und die meldepflichtigen Personen mit Nebenwohnsitz (Aufenthalt). Die zu führenden minimalen Merkmale (Datenfelder) sind im Art. 6 RHG und mit den entsprechenden Ausprägungen und Codierungen im Amtlichen Katalog der Merkmale festgehalten.


Dienstleistungen

Adressauskunft

Die Adressauskünfte richten sich nach § 5 und 6 der Gemeindeordnung und nach dem kantonalen Informations- und Datenschutzgesetz (InfoDG).

Aus Datenschutz- und aus Sicherheitsgründen werden an Privatpersonen sowie nicht öffentlichen Institutionen keine Adressauskünfte per Telefon beantwortet. Diese sind in schriftlicher Form an die Einwohnergemeinde Bellach zu richten.

Pro Auskunft werden CHF 10.00 in Rechnung gestellt.



Adressänderung innerhalb von Bellach

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle zu melden und folgende Unterlagen vorzuweisen:

  • Amtlicher Ausweis
  • Wohnungsnachweis (Mietvertrag)

     

Bescheinigung für auswärtigen Aufenthalt

Nach Gemeindegesetz und Gemeindeordnung ist jeder Zuzug bei einer persönlichen Vorsprache bei der Einwohnerkontrolle innert 14 Tagen anzuzeigen. Dies gilt auch für Personen, die sich in Bellach aufhalten, ihren gesetzlichen Wohnsitz jedoch an einem anderen Ort begründen.

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle zu melden. Die entsprechenden Unterlagen, die Sie vorzuweisen haben, finden Sie unter der Rubrik "Zuzug".

 

Betreibungsregisterauszug

Zuständigkeit:
Amtschreiberei Region Solothurn, Betreibungsamt, Rötistrasse 4, 4509 Solothurn
Tel. 032 627 76 29
Fax 032 627 76 36
ba.so@fd.so.ch
www.so.ch/verwaltung/finanzdepartement/amtschreibereien/formulare/
Direkte on-line Bestellung möglich



Bewilligungstitel (Ausländerausweis)

Inhaberinnen und Inhaber der Bewilligungstitel B, C und L sind verpflichtet, rechtzeitig jeweils mindestens zwei Wochen vor Ablauf ihrer Bewilligung, die Verlängerung bei der Einwohnerkontrolle zu beantragen.

Zuständigkeit:
Migrationsamt, Ambassadorenhof, 4509 Solothurn
Tel. 032 627 28 37
Fax 032 627 22 67
migrationsamt@ddi.so.ch
www.misa.so.ch


Datensperre

Sperre der Bekanntgabe von Personendaten nach § 27 Absatz 1 des Informations- und Datenschutzgesetzes (InfoDG). Sie können Ihr Begehren über den Onlineschalter stellen.


Ein- und Auszugsanzeigen

Aufgrund der kantonalen Verordnung über die Harmonisierung amtlicher Register vom 1. September 2008 sind die Liegenschaftsverwaltungen, Vermieter von Wohnungen oder Zimmern und Logisgeber verpflichtet, laufend der Einwohnerkontrolle jeden Ein- und Auszug zu melden.


Geburt

Zuständigkeit:
Zivilstandsamt Kreis Solothurn, Patriotenweg 9, 4502 Solothurn
Tel. 032 627 23 81
Fax 032 627 21 84
za.so@vd.so.ch
Zivilstandesamt Solothurn



Handlungsfähigkeitszeugnis

Das Handlungsfähigkeitszeugnis ist seit 1. Januar 2013 bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Region Solothurn einzuholen.
KESB Region Solothurn, Rötistrasse 4, 4501 Solothurn
Tel. 032 627 75 90
Fax 032 627 76 26
kesb-rs@ddi.so.ch
KESB Region Solothurn


Heirat

Zuständigkeit:
Zivilstandsamt Kreis Solothurn, Patriotenweg 9, 4502 Solothurn
Tel. 032 627 23 81
Fax 032 627 21 84
za.so@vd.so.ch
Zivilstandesamt Kreis Solothurn



Hundesteuer

Siehe beiliegendes Informationsschreiben
/upload/Information Hundehaltung 2017.pdf



Identitätskarte

Siehe beiliegendes Informationsschreiben
/upload/Merkblatt Bestellung Pass - Identitätskarte_20170328.pdf

 

Lebensbescheinigung

Eine Lebensbescheinigung bestätigt, dass die bezugsberechtigte Person noch am Leben ist.
Wir bitten Sie, sich persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle zu melden. Dabei ist ein amtlicher Ausweis vorzuzeigen.

 

Militär/Sektionswesen

Zuständigkeit:
Amt für Militär und Bevölkerungsschutz
Bereichsleiter Sektionswesen, Jan Lanz, Hauptgasse 70, 4509 Solothurn
032 627 27 63
jan.lanz@vd.so.ch
Amt für Militär und Bevölkerungsschutz



Schweizer Reisepass 

Siehe beiliegendes Informationsschreiben
/upload/Merkblatt Bestellung Pass - Identitätskarte_20170328.pdf



Stimmregister

Stimmberechtigt an der Urne (eidgenössische, kantonale und kommunale Wahlen und Abstimmungen) sowie an der Gemeindeversammlung sind alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger ab vollendetem 18. Altersjahr mit zivilrechtlichem Wohnsitz in Bellach.

 

Strafregisterauszug

Zuständigkeit:
Bundesamt für Justiz und Polizeidepartement, Bern
www.strafregister.admin.ch
oder direkt am Postschalter der Schweizerischen Post



Todesfall

Zuständigkeit:
Zivilstandsamt Kreis Solothurn, Patriotenweg 9, 4502 Solothurn
Tel. 032 627 23 81
Fax 032 627 21 84
za.so@vd.so.ch
Zivilstandesamt Kreis Solothurn



Wegzug

Nach Gemeindegesetz und Gemeindeordnung ist jeder Wegzug bei einer persönlichen Vorsprache bei der Einwohnerkontrolle innert 14 Tagen anzuzeigen. Dies gilt auch für Personen, die sich nur während der Woche in Bellach aufhalten, das Wochenende aber an ihrem gesetzlichen Wohnort verbringen (Wochenaufenthalter).

Bei einem definitiven Wegzug ins Ausland, bitten wir Sie, sich mindestens 2 Monate im Voraus persönlich bei der Einwohnerkontrolle zu melden.

Die persönliche Abmeldung ist kostenlos.


Wohnsitzbescheinigung

Die Wohnsitzbescheinigung bestätigt, dass die betreffende Person ihren Wohnsitz in Bellach begründet oder begründete. Sie können die Bescheinigung am Schalter der Einwohnerkontrolle, telefonisch oder über den Onlineschalter bestellen.

 

Zivilschutz

Zuständigkeit:
Amt für Militär und Bevölkerungsschutz
Industriezone Klus, Gebäude H, 4710 Balsthal
Tel. 062 311 94 94
Fax 062 311 94 91
www.zivilschutz.so.ch



Zuzug

Nach Gemeindegesetz und Gemeindeordnung ist jeder Zuzug bei einer persönlichen Vorsprache bei der Einwohnerkontrolle innert 14 Tagen anzuzeigen. Dies gilt auch für Personen, die sich nur während der Woche in Bellach aufhalten, das Wochenende aber an ihrem gesetzlichen Wohnort verbringen (Wochenaufenthalter).

Wir bitten Sie, bei der Anmeldung folgende Unterlagen vorzuweisen:

Schweizer Bürger

  • Heimatschein
  • Bescheinigung für auswärtigen Aufenthalt (bei Wochenaufenthalter)
  • Original Familienbüchlein oder Familienausweis (bei Verheirateten)
  • Scheidungsurteil (mit Sorgerechtsnachweis) oder Trennungsvereinbarung
  • Nachweis Krankenkassen-Grundversicherung KVG (gilt für alle Familienmitglieder)
  • Wohnungsnachweis (Mietvertrag oder Bestätigung der Untermiete)
  • Sozialversicherungskarte
     

Einwohner ohne Schweizerbürgerrecht

  • Original gültiger Reisepass oder gültiger Personalausweis aus dem Heimatstaat
  • Original Ausländerausweis oder Einreisebewilligung inkl. Arbeitsvertrag
  • Original Geburtsschein (bei Ledigen)
  • Original Familienbüchlein oder Familienausweis (bei Verheirateten)
  • Scheidungsurteil (mit Sorgerechtsnachweis) oder Trennungsvereinbarung
  • Nachweis Krankenkassen-Grundversicherung KVG (gilt für alle Familienmitglieder)
  • Wohnungsnachweis (Mietvertrag oder Bestätigung der Untermiete)
  • Sozialversicherungskarte

Die Anmeldegebühr von CHF 10.00 ist bar zu entrichten.